Einladung zu den Probevorträgen für die Besetzung der W3-Professur für Japanologie

Juni 14 @ 10:30 - 16:30

Am Freitag, den 14. Juni 2024 von 10:30 bis 16:30 Uhr stellen sich die Bewerber:innen um die W3-Professur Japanologie in wissenschaftlichen Probevorträgen den Studierenden und dem Berufungsausschuss vor. In den Vorträgen geht es um verschiedene Themen der historischen Japanforschung.

Wann? Freitag, 14. Juni 2024; 10:30 – 16:30 Uhr

Wo? Ludwig-Maximilians-Universität München, Geschwister-Scholl-Platz 1,

Hauptgebäude, Raum F 107

Um was geht es?

Die drei Referent:innen der Probevorträge sind die drei finalen Bewerber:innen im Auswahlprozess für die Neubesetzung der W3-Professur für Japanologie –  in Nachfolge von Herr Prof. Vollmer. Die Teilnahme vieler Studierender daran ist dabei unerlässlich für den Auswahlprozess. Durch die Teilnahme an den Vorträgen und den daran anschließenden Fragerunden und Diskussionen sowie durch Feedback an die Vertreterin der Studierenden (Lucy Klostermeier) im Berufungsausschuss könnt auch Ihr als Studierende des Japan-Zentrums an der Entscheidungsfindung mitwirken. Die Vertreterin der Studierenden sammelt während und nach den Probevorträgen Euer Feedback und trägt dieses in den Berufungsausschuss, in welchem sie genau gleich stimmberechtigt ist, wie die anderen Mitglieder des Ausschusses.

Nur die Teilnahme vieler von euch macht das Feedback und die Entscheidung der Studierenden repräsentativ!

Wenn Ihr mehr zum Prozess, den Referent:innen/Bewerber:innen und den Vorträgen erfahren möchtet meldet euch gerne bei der Vertreterin der Studierenden Lucy Klostermeier (E-Mail: Lucy.Klostermeier@campus.lmu.de).

Meldet euch auch gerne bei Lucy, falls Ihr schon wisst, dass ihr zu den Probevorträgen kommen könnt. Sie freut sich auf Eure Rückmeldungen und Fragen und hofft vielleicht auch schon im Voraus mit euch Fragen an die Kandidati:innen vorbereiten zu können.

Bitte nutzt dieses wichtige Mittel zur studentischen Partizipation, um an der Gestaltung der Zukunft des Japan-Zentrums mitzuwirken. Das Dekanat 12, das Japan-Zentrum, sowie die Vertreterin der Studierenden freuen sich auf zahlreiches Erscheinen und Euer Feedback!

verfasst von: Lucy Klostermeier

Juni 14