Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte und Prof. Koichi Nakano, Ph.D.

18. Dezember 2023 @ 12:00 - 13:30

Regieren in der Dauerkrise

Deutsche und japanische Perspektiven

Prof. Dr. Karl-Rudolf KORTE, Universität Duisburg-Essen

Prof. Koichi NAKANO, Ph.D., Sophia Universität, Tokyo

Im gemeinsamen Gespräch tauschen sich Prof. Dr. KORTE und Prof. NAKANO, PhD., dazu aus, wie Regierungshandeln in Zeiten multipler Krisen funktionieren kann. Welche Rolle spielten etwa in der Pandemie das kuratierte Regieren und Handlungs-Appelle an die Bevölkerung? Können die aufeinander folgenden Krisen unserer Zeit eine Zuwendung der Wählerschaft zu politischen Extremen erklären?

Inwiefern hängen die Krisen auch mit einer scheinbaren Legitimationskrise der Demokratie zusammen?

Durch die Linse des deutsch-japanischen Vergleichs wollen wir den Blick dafür schärfen, wie Regierungshandeln im Angesicht multipler Krisen das Verhältnis der Bürger:innen zur Demokratie beeinflussen kann.

Die Veranstaltung findet in deutscher und japanischer Sprache statt und wird konsekutiv gedolmetscht.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Prof. Dr. Karl-Rudolf KORTE ist Professor am                                             Prof. Koichi NAKANO, Ph.D., ist Professor für
Institut für Politikwissenschaft an der Universität                                         Politikwissenschaft und ehemaliger Dekan (2017-
Duisburg-Essen und seit 2006 Direktor der NRW                                        2021) der sozialwissenschaftlichen Fakultät der
School of Governance.                                                                                 Sophia Universität, Tokyo.

Location: Stiftung Lyrik Kabinett, Amalienstraße 83a, 80799 München

For all events, registration is required:

18. Dezember 2023
Webseite: