Vortrag von Juljan Biontino, PhD: „Probleme und Chancen des neuen Geschichtsunterrichts an japanischen Oberschulen seit 2022“

Januar 11 @ 18:30 - 20:00

Im April 2022 wurde der Geschichtsunterricht an japanischen Oberschulen reformiert. Das Fach „Rekishi sōgō (歷史總合)“ ist ein Versuch, japanische Geschichte (ehemals Nihonshi) und Weltgeschichte (ehemals Sekaishi) in einen einjährigen Pflichtkurs zu integrieren, der sich auf die Moderne und Neuzeit beschränkt. Bisher war der Geschichtsunterricht didaktisch auf das Auswendiglernen von Inhalten ausgelegt, das Fach daher entsprechend unbeliebt. Der neue Lehrplan für Geschichte soll das Fach wieder interessant machen. Mit schülerzentrierten, fragegesteuerten Methoden des „aktiven Lernens“ soll jungen Menschen methodisches Arbeiten beigebracht, historisches Denken anerzogen, und die Kreativität gefördert werden.

Interviews mit Schüler:innen zeigen jedoch, dass der neue Unterricht nicht als besonders neu oder interessant aufgefasst wird. Seit 2023 finden nun die neuen Wahlfächer, Nihonshi tankyū und Sekaishi tankyū, zum ersten Mal in angepasster Form statt. Sie sollen das Wissen zur Geschichte zurück bis in die Vorzeit weiter vertiefen und orientieren sich an der Methodologie von Rekishi sōgō.

Anhand von Beispielen aus Lehrplänen und insbesondere Lehrbüchern aller drei neuen Fächer möchte ich die Unterrichtsreform umfassend vorstellen und Probleme und Chancen erläutern. Der inhaltlichen Abkehr von Ostasien soll dabei besondere Beachtung zukommen.

Juljan Biontino studierte Japanologie und Anglistik im Magisterstudiengang an der Universität Heidelberg. Von 2010-2016 Doktorstudiengang an der Seoul National University, Fachbereich History Education. Seit 2016 Assistant Professor am College of Liberal Arts of Sciences der Chiba University.

Die Veranstaltung kann aufgrund des Bahnstreiks nicht wie zuvor angekündigt in Präsenz stattfinden.

Diese findet nun online über Zoom über statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte wählen Sie sich hier ein: https://lmu-munich.zoom-x.de/j/95776579403?pwd=YmJoWHJLZUg1d3hlUlFpdTBFQ0tTdz09

Januar 11
Veranstaltungskategorie: