Zwei junge, in Japan tätige Nō-Schauspieler sind eingeladen, einen Vortrag und eine Vorführung über Nō zu halten. Neben Grundkenntnissen über Nō und Vergleichen mit anderen traditionellen darstellenden Künsten werden sie ihre historischen Masken und Kostüme, die tatsächlich bei Aufführungen verwendet werden, vorstellen und eine kurze Vorführung geben.
Takeda Yoshiteru: Nō-Schauspieler der Kanze-Schule. Er wurde als ältester Sohn der seit der Edo-Zeit bestehenden Familie Takeda geboren und gab sein Bühnendebüt im Alter von zwei Jahren. Derzeit gibt er 140 Aufführungen pro Jahr und konzentriert sich außerdem auf Workshops, Vorträge, Unterricht für Kinder und Online-Kommunikation. Offizielle Webseite: https://takedayoshiteru.jp/
Kobayakawa Yasuki: Nō-Schauspieler der Kanze-Schule, machte 2013 seinen Abschluss an der Tokyo University of the Arts. Er arbeitet als Dozent an der Hosei Universität in der Nō-Forschungsgemeinshaft und tritt in Tokio und ganz Japan auf.
Zeit: Donnerstag, 21.09.2023 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Bibliothek der staatlichen Münzsammlung, Residenzstraße 1, Residenz Eingang Kapellenhof 80333 München
Preis: Kostenlos für DJG-Mitglieder, €7 für Nicht-Mitglieder, €5 für Studenten / Schüler
Die Veranstaltung wird von der DJG in Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit dem Mahoroba Verlag (https://www.mahoroba.de/) in München organisiert, der sich mit der Publikation japanisch-deutscher Kultur beschäftigt.
2 thoughts on “Einführung in den Nō(能) – Workshop der Nō-Schauspieler Yoshiteru Takeda und Yasuki Kobayakawa”
Comments are closed.