Soeben ist unter dem Titel Japan 2025. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das neueste Japan Jahrbuch erschienen.
Diese renommierte und traditionsreiche Publikation (die Wurzeln reichen bis 1977 zurück!) steht mittlerweile unter dem Schirm der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF) und wird seit 2009 zusammen von David Chiavacci und Iris Wieczorek herausgegeben.
Auf der Homepage der VSJF findet sich ein Online-Archive des Japan Jahrbuchs, in dem frühere Bände (derzeit bis inkl. 2022) frei heruntergeladen werden können:
https://vsjf.net/publikationen/jahrbuch/online-archiv-japan-jahrbuch/#toggle-id-1-closed
Das Japan Jahrbuch 2025 vereint wie immer Beiträge zu Japans Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das LMU Japan-Zentrum ist wieder einmal mit mehreren Beiträgen stark vertreten!
In der Sondersektion zu den Wahlen 2024/2025 steuert Prof. Dr. Gabriele Vogt einen Beitrag zu Japans Migrationsdebatte bei:
Vogt, Gabriele (2025): Hitzige Migrationsdebatten nun auch in Japan? Ein empirisch-analytischer Blick auf die Unterhauswahl 2024. In: Chiavacci, David und Iris Wieczorek (Hg.): Japan 2025. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (VSJF). München: Iudicium, S. 113-126.
Das Forschungsteam des Drittmittelprojekts “Demography and Democracy: How Population Aging Alters Democracy” (DFG, Projektnummer 510553228) präsentiert als peer-reviewed Beitrag in der “Sektion Innen- und Außenpolitik” auf eigener empirischer Forschung fußende Erkenntnisse zur jungen Generation in Japans alternder Demokratie:
Schwarte, Stefanie, Vesting, Antonia, König, Anne-Sophie L. und Gabriele Vogt (2025): Japans junge Wähler*innen: Empirische Erkenntnisse zu Themenpräferenzen und Wahlverhalten während der Unterhauswahl von 2024. In: Chiavacci, David und Iris Wieczorek (Hg.): Japan 2025. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (VSJF). München: Iudicium, S. 183-215.
Die Doktorandin Simone Decker veröffentlicht als peer-reviewed Beitrag in der “Sektion Gesellschaft” eine überarbeitete Fassung ihrer Masterabschlussarbeit an der Universität Heidelberg:
Decker, Simone (2025): Zines und Feminismus der vierten Welle Japans: Fokus und Mobilisierung zwischen Queerness, Politik und Archivpraxis. In: Chiavacci, David und Iris Wieczorek (Hg.): Japan 2025. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (VSJF). München: Iudicium, S. 246-278.
Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre mit diesen und allen anderen Beiträgen im Japan Jahrbuch 2025!
Das Japan Jahrbuch ist als e-book für VSJF-Mitglieder kostenlos. Alternativ kann es beim Iudicium Verlag in München bezogen werden bzw. wird es auch über die Universitätsbibliothek verfügbar sein.