Seit Ende 2020 ist „Studying Japan: Research Design, Fieldwork and Methods“ (Reiher und Kottmann (Hg.)) erhältlich. Es ist das erste umfassende Methodenhandbuch für die qualitative sozialwissenschaftliche Japanforschung. Mehr als 70 Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern und Disziplinen führen systematisch in den gesamten Forschungsprozess von der Themenfindung bis zur Veröffentlichung ein. Das englischsprachige Handbuch bietet einen leicht verständlichen Überblick über die Methodenvielfalt, die bei der Forschung zu Japans Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Geschichte und Kultur zum Einsatz kommt. Die Autor*innen stellen Grundlagen vor, diskutieren aktuelle Trends und geben anhand eigener Erfahrungen konkrete Tipps zur Umsetzung. Das Handbuch eignet sich sowohl als Grundlage für Methodenkurse; die einzelnen Kapitel können jedoch auch zum Nachschlagen oder Selbststudium verwendet werden. Es ist damit ein Muss für Studierende, Promovierende, Lehrende und Forschende aus den Area Studies sowie den Sozialwissenschaften mit Interesse an der Japanforschung!
Mit Beiträgen von Mitgliedern des Japan Zentrums
Studying Japan enthält auch zwei Beiträge von Mitgliedern des Japan Zentrums. In Kapitel 2 „How to ask: Research Questions“ erklärt Gabriele Vogt, wie man zu einer geeigneten Forschungsfrage kommt – ein zentraler Arbeitsschritt in der Entstehung einer jeden Forschungsarbeit. Anna Wiemann führt in Kapitel 3.1 „Qualitative Content Analysis: A Systematic Way of Handling Qualitative Data and its Challenges“ in die qualitative Inhaltsanalyse als Werkzeug für das Auswerten von Daten für die qualitative Forschung ein. Sie veranschaulicht dies anhand der Verwendung von Computer-gestützter qualitativer Inhaltsanalyse, die sie in Ihrer Doktorarbeit „Networks and Mobilization Processes: The Case of the Japanese Anti-nuclear Movement after Fukushima“ (2018) angewendet hat.
Mehrere Ausgaben von „Studying Japan“ sind in der Fachbibliothek am Englischen Garten zur Ansicht und Ausleihe verfügbar. Außerdem kann die Publikation über den OPAC der Universitätsbibliothek der LMU als eBook heruntergeladen werden.
Kottmann, Nora and Reiher, Cornelia (Hg.) (2020). Studying Japan: Handbook of Research Design, Fieldwork and Methods, Baden-Baden: Nomos. ISBN: 978-3-8487-5085-6. 58 Euro.