Es sind noch Plätze frei im Kurs „Nachhaltiges Japan? Von Müllflut und „grünen“ Atomkraftwerken“! In diesem extrakurrikularen Kurs beschäftigen wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima in Japan.
Aus dem Vorlesungsverzeichnis:
„Japan ist bekannt für Berge von Verpackungsmüll, die je nach Präfektur in unterschiedlicher komplizierter Weise getrennt werden. Gleichzeitig ist das Land Heimat der bekannten Zero-Waste Stadt Kamikatsu, die in einzigartiger Weise den Recycling-Gedanken verwirklicht. Nach Chernobyl ist die Präfektur Fukushima der weltweit zweite Ort an dem ein havarierter Atomreaktor dekommissioniert wird. Dennoch setzt das Land weiterhin auf Atomkraft als feste Säule im Energiemix. Diese und andere Widersprüche disktieren wir vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit kritisch und beleuchten politische, wirtschaftliche und soziale Hintergründe.“
Der Kurs findet donnerstags von 12 bis 14 Uhr statt. Die Teilnahme ist für alle Semester offen.
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine kurze Email mit Angabe Ihrer Matrikelnummer an Dr. Anna Wiemann (a.wiemann@lmu.de).
9 thoughts on “Für Umwelt- und Klimainteressierte: Noch Plätze frei im Kurs „Nachhaltiges Japan? Von Müllflut und ‚grünen‘ Atomkraftwerken“ (SoSe 2024)”
Comments are closed.